Living Colour

livingcolour263.jpg

Living Colour ist eine Alternative-Metal-Band, die 1984 in New York gegründet wurde.

Die Formation feierte erste Erfolge im Vorprogramm der Rolling Stones, deren Sänger Mick Jagger sie häufig unterstützte. Living Colour waren Teil der Black Rock Coalition, ein Zusammenschluss schwarzer Musiker aus dem Bereich der Rockmusik, und äußerten auf ihren Platten politische Statements auch im Hinblick auf den Status der Schwarzen in der Geschichte der Rockmusik, so z. B. den Vorwurf der Instrumentalisierung schwarzer Kultur durch die Weißen im Titel „Elvis is dead“.

Nach dem Album Stain und ausgiebigen Tourneen löste sich das Quartett Mitte der 1990er Jahre auf und wurde 2002 wiederbelebt.

Alle Mitglieder sind auch in anderen Projekten involviert. So spielen Doug Wimbish, auch Teil von The Help , und Will Calhoun u.a. bei Jungle Funk, Vernon Reid ist als Produzent und Studiomusiker tätig und Corey Glover ist gelegentlich als Solokünstler aktiv.


JAHR: 2008
WEB: http://www.livingcolour.com/