Simon Phillips

simon_phillips1.jpg

Simon Phillips, wohl einer der bekanntesten Schlagzeuger der Welt, dessen Stil nicht nur Musikalität und technische Perfektion widerspiegelt, er ist auch ein Musiker, der durch sein emotionales Spiel besticht. Seit Jeff Pocarnos Tod ist er nicht nur Schlagzeuger von Toto, sondern wurde auch ein ständiges Mitglied der Band.
Dabei begann seine Karriere recht beschaulich in der Dixieland-Band seines Vaters Sid, Simon war damals 12 Jahre alt. 1972 bekam er das Angebot mit dem Musical Jesus Christ Superstar auf Tour zu gehen und hatte damit seinen musikalischen Durchbruch. Er erarbeitete sich in den folgenden Jahren seine ungebrochene Reputation als perfekter Session-Musiker. Während seiner Kariere arbeitete er mit Künstlern wie Mick Jagger, Pete Townshend, Al Di Meola, Peter Gabriel, Dave Gilmour, Roxy Music, Gary Moore und Mike Oldfield um nur einige zu nennen.
Seit 1988 arbeitet Phillips auch unermüdlich an seinem Songwriting, das er mit dem Album Protocol erstmals der Öffentlichkeit zugänglich machte. Dem folgten unvergessene Alben wie Force Majeure, Symbiosis und Another Lifetime in denen er immer neue Ebenen seiner Kreativität zu Tage förderte. Mit Vantage Point lieferte er 1999 er reinrassiges Jazzalbum ab. Simon Phillips ist aber auch ein gefragter Produzent, der neben mehreren Toto Alben – wo er als Co Produzent auftrat – auch drei Alben von Mike Oldfield produzierte.
Im Augenblick nimmt er gerade sein neues Album auf, mit dem er wahrscheinlich wieder die Grenzen im Jazz-Funk-Rock verschieben wird, und um einige neue Akzente im „Drumiversum“ zu setzten.
Diesen Herbst wird Simon Philips dann mit seiner eigenen Band, Protocol II unterwegs sein, und sein facettenreiches Fusion Spiel mit auserlesenen Musikern zum Besten geben, wir sind schon sehr gespannt.


JAHR: 2013
WEB: