Manu Delago

handmade_presspic1.jpg

Als Hangspieler und Schlagzeuger tourt Manu Delago zurzeit mit der isländischen Sängerin Björk um die Welt. Im März 2012 feierte er sein Debüt mit dem London Symphony Orchestra, mit dem er sein Concertino Grosso für Hang & Streichorchester auch für CD und DVD eingespielt hat. Manu Delago arbeitet außerdem mit erstklassigen Künstlern wie Anoushka Shankar, Shpongle, Bugge Wesseltoft, Didier Lockwood, Stuart McCallum, Georg Breinschmid oder dem Cinematic Orchestra zusammen.
Der Tiroler Musiker gelangte durch seine Virtuosität und Innovationskraft auf dem Hang, einem 2000 in der Schweiz entwickelten Instrument und Klangwunder, zu weltweiter Bekanntheit. Sein Solostück „Mono Desire“ verzeichnet auf YouTube mehr als 4 Millionen Hits und ist das bekannteste Hangvideo im Internet. Mit seiner Band „Manu Delago Handmade“ und dem Produzenten Matt Robertson (Björk, the Prodigy) arbeitet der „Hangvirtuose“ (The Times) an einem neuen, im April erscheinenden, Album. Manu Delago ist für seine kreativen und innovativen musikalischen Ansätze bekannt. Mit dem neuen Album werden neue Klangdimensionen erforscht, von feinen und zarten Gesangslinien mit einer kontrastreichen Hangbegleitung bis hin zu knackigen elektronischen Beats. Die Band verfügt über einen ausgereiften und ausbalancierten Sound, dem auch ein orchestraler Klang nicht fremd ist. Wie aus einem Guss werden die unterschiedlichsten Klangwelten erschaffen. Ihre Live-Performance ist kurzweilig, humorvoll, überraschend und spannend zugleich. Die Band hat ihren kammermusikalischen Charakter vergangener Jahre sorgfältig bewahrt, ihre Live-Show dabei aber mit elektronischen Raffinessen, komponiertem Licht und dynamischem Schlagwerk auf ein neues Level befördert.
”amazing percussionist and Hang player” – Björk
“There was party time: drummer Manu Delago’s orgiastic blast of percussion” – David Fricke, Rolling Stone
“What a non-stop affair of creativity, surprise, beauty, harmony, wit, art, invention, energy,
entertainment” – Amanda Yensa Manor, Author & Journalist
Line up:
Isa Kurz – vocals, piano & violin
Philipp Moll – bass, synth & vocals
Chris Norz – drums, FX & light
Manu Delago – hang & drums


JAHR: 2013
WEB: